BMW E36 Tuning:

Einbauanleitung Bastuck ESD mit Soundrohr

 

Für Folgeschäden etc übernehme ich keine Haftung!

Was man dazu benötigt:

- Baumarktschelle zur Befestigung (sind am Besten und halten perfekt)
- Auspuffpaste von ATU (zum abdichten)
- Plastiksäge zum vergrößern des Lochausschnitts an der Heckschürze
- Schablone
- Werkzeug, Ratschekasten, Schraubenzieher etc.
- WD40 Rostlöser
- Stichsäge


Vorgehensweise:

- alte Anlage entfernen.
- neue Anlage einpassen, dann befestigen starten und abdichten da wo nicht dicht is.
- An der Heckschürze mit einer Schablone den Radius der Endrohre anzeichnen und aussägen lasst noch ca. 2 cm Platz das nichts anbrennt oder wo anliegt.



Alte Anlage entfernen

1. Clipst den Plastikheckansatz weg, beachtet die beiden Clipser rechts links (nicht mit Gewalt drangehen), nehmt ein Schraubendreher und biegt diese auseinander sollte
problemlos gehen. Dann biegt ihr den Ansatz weg so das er ohne großen Wiederstand zu entfernen ist.
Legt nun den Ansatz zur Seite oder innen Kofferraum, so das man freien Zugang zu der Auspuffanlage hat.

2. Fahrt mit eurem Car entweder über eine Grube oder bockt es auf.
Klettert, kriecht oder robbt euch darunter.
Nun sprüht man alle Schrauben der Auspuffanlage mit WD40 (Rostlöser) ein um die Schrauben feingängiger zu machen, so vermindert man das Risiko das Schrauben
abknallen und der Abbauvorgang geht Insgesamt leichter. Lasst es so ca. 5 min einwirken und unterhaltet euch mit der Nachbarin oder macht sonst etwas produktives

3. Schraubt jetzt am Dreiecksflansch, der ist vorne ziemlich in der Mitte, die beiden Schrauben los (ihr müsst gegenhalten) benutzt ne 13 und ne 12er Nuss zum gegenhalten.
Hebt die beiden Schrauben gut auf ihr braucht sie noch.

4. Nun ist der Endschalldämpfer an der Reihe schraubt ihn los.
Es sind ebenfalls 2 Schrauben jeweils links und rechts, dort müsst ihr auch gegenhalten, geht ziemlich bös aber ist machbar noch mal mit WD40 drangehen, wenn's kriminell
wird. Hebt auch die beiden Halterungen auf ihr braucht diese später für den Bastuck Endschalldämpfer.

5. Nachdem dies Geschehen ist könnt ihr die Anlage leicht rausziehen also Richtung Heck und aus den Gummis entfernen. Sie wird auch dann entweder auf den Kopf fallen oder ihr habt sie sicher in den Händen

50% der Arbeit sind nun gemacht


Neue Anlage anbauen

1. Nehmt den neuen Bastuck-Vorschalldämpfer, steckt diesen auf den Dreiecksflansch, steckt die beiden Schrauben mit Mutter und Feder durch die beiden Löcher und zieht diese leicht fest mit 1-3 Umdrehungen so dass ihr später noch korrigieren könnt wenn die Anlage nicht gerade ist.



Vergesst nicht den Vorschalldämpfer auch ins Gummi einzuhängen ihr könnt das alte weiterverwenden oder ihr holt ein neues bleibt euch überlassen.



2. Jetzt könnt ihr euren Bastuck-Endschalldämpfer (2x76mm) auf den Vorschalldämpfer stecken und dann am Heck in die dafür vorgesehenen Halterungen (2 Stück links und rechts) anbringen.




Das weisse Zeug ist die Auspuffpaste.


Die 2 Halterungen am Endschalldämpfer in die dafür vorgesehene Aussparung führen und ebenfalls leicht festziehen, so dass er sicher drinhängt.

 

3. Korrigiert die Position der Anlage das diese nirgends aneckt, anschlägt oder unter Spannung steht und vor allem guckt danach das der Endschalldämpfer gerade ist.
Könnt ruhig ein bissl wackeln schaut das er immer ein wenig Spiel nach allen Seiten hat.

4. Wenn alles richtig sitzt dann zieht alles richtig fest. Am Dreiecksflansch vorne mit 20Nm und die restlichen Schrauben mit 10Nm oder geht nach Gefühl. Schmiert dann an den Verbindungsstellen die Auspuffabdichtung von ATU drauf diese ist hitzebeständig bis 1000 Grad nun ist die Anlage dran und es kann weitergehen.

5. Prüft ob es nirgends abbläst, die Anlage sollte 100% dicht sein. Sonst gibt es Leistungsverlust.
Lasst dazu die Anlage laufen und haltet eure Hand an die Verbindungsstellen und fühlt ob da Abgase austreten. Das Beste ist ihr nehmt die Nachbarin von vorhin und lasst sie im Stand Gas geben, macht aber vorher den Gang raus und zieht die Handbremse an sicher ist sicher.

Wenn etwas undicht sein sollte einfach nachdichten.

So nun ist euer Prachtexemplar unterm Auto 90% der Arbeit sind getan.


Plastik bearbeiten

1. Nehmt eine Schablone und zeichnet mit wasserlöslichem Stift den Umriss des Endschalldämpfers auf dem Plastik ein lasst nach allen Seiten 2 cm frei damit nichts anbrennt oder aneckt.





2. Sägt vorsichtig mit einer Plastiksäge, mit Holz- oder Metallsägeblatt, den markierten Bereich aus und feilt die Ecken und Kanten ab. Evtl. nacharbeiten um ein
sympathisches Gesamtbild zu schaffen 

3. Klippst den Heckansatz wieder dran vergesst die Clipse nicht links und rechts drückt diese wieder hinein.

Schaut noch mal ob es alles passt, dann könnt ihr euch nach ca. 2-4h je nach Geschick über eine neue Bastuck-Anlage freuen 






Als letztes noch ein paar Soundfiles:  - im kalten Zustand
                                                       - beim vorbeifahren
                                                       - im Tunnel
 

 

zurück nach oben © E36-Page by Freak

 

 

 

 

 

 

Navigation Antrieb

 

 

 

 

EZT-Autoteile